ENSEMBLE Leitung & Mitarbeiter MUSIKTHEATER SCHAUSPIEL Kooperation: TANZKOMPANIE
Daniel Klein | 1. Kapellmeister
preview Fotoauswahl

preview Fotoauswahl

Daniel Klein studierte Klavier bei Prof. Till Engel an der Folkwang Hochschule Essen und Dirigieren bei Prof. Rüdiger Bohn an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Als Gastkorrepetitor war er bislang u. a. für das Aalto Theater Essen, das Musiktheater im Revier Gelsenkirchen und das Theater Hagen tätig und begleitete darüber hinaus regelmäßig Instrumentalisten und Sänger bei internationalen Meisterkursen. Klein begann seine künstlerische Laufbahn an der deutschen Oper am Rhein als Ballettrepetitor. Nach Engagements am Staatstheater Cottbus und dem Theater Münster war er 2. Kapellmeister an der Staatsoper Hannover, wo er eine Vielzahl an Opern und Ballettproduktionen dirigiert und neu einstudiert hat. Als Gastdirigent war er seitdem u. a. beim English National Ballet London, an der Oper Bonn und dem Theater Vorpommern tätig.
Seit der Spielzeit 2019/20 ist er fest als 1. Kapellmeister an der TOG Neubrandenburg/Neustrelitz engagiert.