ENSEMBLE Leitung & Mitarbeiter Musiktheater Schauspiel Deutsche Tanzkompanie
Thomas Vollmer | Choreograph
preview Fotoauswahl

preview Fotoauswahl

Thomas Vollmer wurde 1956 in Leipzig geboren.
Er studierte von 1967 bis 1974 an der Palucca-Schule in Dresden Bühnentanz. Als Solotänzer war er am Opernhaus in Leipzig, am Erich-Weinert-Ensemble in Berlin und von 1985 bis 1999 als Erster Solist an der Komischen Oper in Berlin engagiert. Im Jahr 1986 wurde ihm der Titel Meistertänzer verliehen.
Parallel zur Arbeit als Tänzer war er seit 1987 als Assistent und choreografischer Mitarbeiter deutscher und internationaler Choreografen tätig. Nach einer Ausbildung im Kulturmarketing war er ab 2001 Ballettmeister der Deutschen Tanzkompanie Neustrelitz und von 2004 bis 2006 ihr Künstlerischer Leiter. Seit 2006 hat er außerdem für die Uckermärkischen Bühnen Schwedt, das Theater Lübeck und die Theater und Orchester GmbH choreografiert.
Im Rahmen der Festspiele im Schlossgarten Neustrelitz gestaltete Thomas Vollmer u. a. die Choreografien für „Der Vogelhändler“, „Sorbas“, „Der Bettelstudent“ und „Der Graf von Luxemburg“.

Aktuelle Inszenierungen siehe oben
Choreographie   Stephan Brauer| Barbara Buser| José Caba Mariaca| Kirsten Hocke| Torsten Händler| Bernd Lanzke| Tibor Oltyán| Lars Scheibner| Thomas Vollmer