ENSEMBLE Leitung & Mitarbeiter Musiktheater Schauspiel Deutsche Tanzkompanie
Dieter Köplin | Künstlerischer Betriebsdirektor | dkoeplin@landestheater-mecklenburg.de
preview Fotoauswahl

preview Fotoauswahl

Dieter Köplin absolvierte sein Schauspielstudium an der Leipziger Theaterhochschule.
Bisherige Stationen seiner Laufbahn waren das Theater in Meinigen, das Haus der Kultur und Bildung in Neubrandenburg, wo er ab 1983 als Regisseur für Unterhaltungskunst tätig war, sowie das Kammertheater Neubrandenburg, an dem er seit 1990 als Schauspieler, Regisseur und Geschäftsführer wirkte.
Seit 2000 ist er Künstlerischer Betriebsdirektor der Theater und Orchester GmbH. Daneben konnte man ihn auch immer wieder auf der Bühne im Schlossgarten bei den sommerlichen Operettenfestspielen erleben, zum Beispiel als Privatgelehrter Prof. Dr. Hinzelmann in „Im Weißen Rössl“, als Fürst von und zu Lippert-Weylersheim in „Die Csárdásfürstin“, als Baron Schwips von Raps in „Königin Luise - Eine Königin tanzt“, als Senator in „Eine Nacht in Venedig“, als Penizek in „Gräfin Mariza“ und als Oberst Pickering in „My Fair Lady“.

Aktuelle Inszenierungen siehe oben.